Das Portal für Eltern(Mütter, Väter und Kinder)

Sauber werden

So liebe Eltern, dass Sauber werden bei Kleinkinder ist ein sehr wichtiges Thema

Ich habe mich über verschiedene Seiten versucht schlau zu machen, jedoch ist mir eines klar geworden, dass es ein sehr umfangreiches Thema ist. Da viele Dinge mir nicht wirklich weiter geholfen haben, ist mir eines bei diesem Thema sofort im Kopf geblieben: "Das Kleinkinder durch das Sauber werden lernen müssen etwas freiwillig von ihrem Körper abzugeben." Das habe ich so verstanden, dass man dem Kind erklären muss, dass es ganz natürlich ist wenn man aufs Töpfchen geht, dass man bedenkenlos und ohne Angst ins Töpfchen machen kann.

Ebenso ist mir hängen geblieben, dass es ein Reifeprozess bei Kleinkindern ist. Was auch realistisch klingt. Und als Eltern kann man das Kind dabei nur unterstützen, denn erzwingen soll man das nicht.

So einfach wie es sich hier liest, ist es natürlich nicht! Man muss sich viel Zeit rund um dieses Thema mit seinem Kind nehmen und es ihm immer wieder erklären.

Ich selbst habe langsam angefangen meinem Kind das Töpfchen näher zu bringen, so dass mein Kind selbst entscheiden kann, wann es soweit ist um auch von sich aus selbst aufs Töpfchen zu gehen.

Somit habe ich begonnen, mein Kind morgens nach dem aufstehen aufs Töpfchen zu setzen und es hat wunderbar funktioniert. Denn auch das ist für mein Kind ein Ritual und fester Bestandteil geworden. Dadurch habe ich das Gefühl gehabt, dass mein Kind bereit ist auch mehrmals am Tag auf Töpfen zu gehen und das habe ich auch immer wieder gemacht und es hat auch funktioniert (um es kurz zu erklären, ich habe meinem Kind das Töpfchen gehen immer wieder angeboten). Danach habe ich einen WC - Aufsatz für Kleinkinder gekauft und somit geht mein Kind auch regelmäßig auf die Toilette und fühlt sich eben so groß wie wir, denn auch wir benutzen die Toilette und das gibt auch dem Kind das Gefühl schon groß zu sein.

Ich kann jedem Empfehlen, es vielleicht auf diese Art und Weise mit seinem Kind zu probieren.

Also ich wünsch euch viel Spaß beim ausprobieren!!

Was Kindern auch helfen kann beim sauber werden ist, dass man Bücher oder Filme rund um das Thema Töpfchen bzw. sauber werden kauft.

 

 

 

imagesCAB3CP30.jpg
imagesCAQMUDUC.jpg
imagesCAMAU48V.jpg
imagesCASCGSES01.jpg
Recieve news about this website directly to your mailbox
Das Portal für Eltern
Name
Email
Comment
Or visit this link or this one