Das Portal für Eltern(Mütter, Väter und Kinder)

Schule


Schule bedeutet für Kinder eine komplette Umstellung des Tagesablaufes. Dies ist nicht nur für Kinder sondern auch für Eltern eine Umstellung.
 
Schule ist ein neuer Abschnitt im Leben des Kindes und bedarf viel unterstützung der Eltern bzw. Mütter. Da das was neues und anderes ist, reagieren Kinder auch auf unterschiedliche Art und Weise. Den die Kinder sind es vom Kindergarten gewohnt das sie spielen durfen, ruhig sitzten über einen längeren Zeitraum mussten sie ja nicht. In der Schule müssen Kinder aber über einen gewissen Zeitraum sitzten bleiben, sie müssen sich konzentrieren auch wenn die Ablenkung groß ist. Kinder müssen lernen zuzuhören und die Aufgaben die sie haben auch zu verstehen und umsetzten zu können. All das ist natürlich neu für die Kids und sie sind auch zum Teil Überfordert mit dieser neuen Situation, da bedarf es auch von den Eltern die Kinder Zuhause aufzufangen. Dort haben Kinder sicherheit und die Umgebung kennen sie, somit haben Kinder auch die Geborgenheit.
 
In der ersten Zeit wenn die Kinder in die Schule kommen, stellt sich dadurch auch der Alltag der Kinder um und wir als Mütter oder Eltern dürfen sie dabei begleiten. Das ist Anfangs natürlich nicht einfach und manchmal auch Nervenaufreibend aber jeder muss da nun mal durch, auch wir selbst waren als Kinder in dieser Situation und bekammen von unseren Müttern bzw. Eltern die Hilfe die wir brauchten.
 
Ich habe die Erfahrung bei meinem Kind gemacht, dass sie nach der Schule erstmal eine Pause brauchte um sich zu erholen und runter zu kommen. Ich habe ein Zeitfenster für diese Pause gemacht und wenn die Pause vorbei war, haben wir gemeinsam die Hausübung besprochen und anschließend ist sie von meinem Kind gemacht worden. Doch eines wusste mein Kind immer, wenn sie Hilfe bei der HÜ brauchte war ich da für sie und wir haben diesen Teil gemeinsam gemacht. Es ist wichtig das Kinder lernen die HÜ alleine zu machen aber auf die Hilfe von Mama oder Papa zurück greifen zu können.
 
Schule bedeutet eine neue Herausforderung für Kind sowie Eltern. Manchmal ist es weder für den einen leicht noch für den anderen aber gemeinsam schafft mal alles. Auch die Schule.
Kinder sollen gerne in die Schule gehen und auch freude am lernen oder HÜ machen haben und wir Mamas und Papas können dabei helfen!!
Recieve news about this website directly to your mailbox
Schreiben Sie bitte den Kontrollcode ab "4077"
Das Portal für Eltern
Name
Email
Comment
Or visit this link or this one