Das Portal für Eltern(Mütter, Väter und Kinder)

Was Bedeut Auszeit?

Wenn man Kinder hat, dann stehen diese immer an erster Stelle. Was schön und absolut wichtig ist! Doch seien wir mal ehrlich, bei vielen Müttern oder auch Vätern kommen immer zuerst die Kinder, dann lange nichts, dann der Partner und zu guter letzt man selbst. Aber so schlimm es auch klingen mag, vergesst euch selbst nicht! Kinder sind etwas Besonders und tolles und der welche hat, will sie auch nicht missen. Aber man braucht auch mal Zeit für sich selbst! Nehmt euch diese Auszeit, denn es ist WICHTIG und man kann in besagter Auszeit auch selbst Energie tanken und seine Akkus aufladen. 

Geht mal mit Freunden/Freundinen einen Kaffee trinken, was essen, macht euch mal einen netten Tag oder Abend ganz wie ihr wollt aber macht es. Ihr werdet sehen, dass euch das gut tut. Und man kommt auch mal als Frau oder Mann raus und nicht immer als Mama oder Papa.
 

Mann muss sich als Mutter auch mal eine Auszeit nehmen

Als frisch gebackene Mutter, ist man nur für das Kind da. Man umsorgt es liebevoll und mit viel Harmonie. Das laugt einen dann manchmal aus. Und dann ist es wichtig sich als Mutter einen kurze Auszeit zu nehmen.

Gönnt euch einmal täglich eine Auszeit, die Ihr nach eurem belieben für euch nehmen könnt. Ihr gebt eurem Partner das Gefühl, dass auch er in dieser Zeit die sogenannte Vater-Kind Bindung aufbauen sowie intensivieren kann und das ganz allein. Ihr lernt dadurch auch abgeben zu können und das ist meistens am Anfang ein eher schwerer Prozess. Aber alles ist möglich.


Ich habe mir auch angefangen Zeit für mich zu nehmen und mir hat es Anfangs genügt, dass ich mir ein heißes Bad gegönnt haben. Und ich habe micht dabei WOHLGEFÜHLT. Dadurch habe ich mir dann auch öfter meine Auszeit gegönnt, was bei diesem Punkt ein positiver Nebeneffekt ist, das Vater und Kind eine gute Bindung aufbauen und intensivieren.

Was für euch Wichtig ist, ist das ihr für euch die Zeit nehmt und etwas tut bzw. macht wobei ihr euch  WOHLFÜHLT!!!

Aber auch als Paar sollte man sich eine gemeinsame Auszeit nehmen

Eltern sein ist sehr Zeitintensiv und bedeutet auch am Anfang das sich vieles ändert, nicht nur der Tagesablauf ansich sondern auch die Zeit als Paar bzw. mit dem Partner ändert sich. Manchmal bleibt die gemeinsame Zeit daher auf der Strecke.

Also schaufelt euch gemeinsame Zeit frei, die ihr nur als Paar verbringen könnte. Ihr könnt eurer Kind /eure Kinder auch mal bei der Oma übernachten lassen. Somit habt ihr für euch Zeit und ihr wisst auch das es eurem Kind / euren Kindern gut geht und sie gut aufgehoben sind. Deshalb könnt ihr die gemeinsame Zeit auch genießen ohne euch Sorgen machen zu müssen. Ihr werdet sehen wie toll sowas ist und das ihr das auch öfter machten wollt, denn man soll eine Partnerschaft nicht aus den Augen verlieren oder mal auf Eis legen! 

Also Nutze den Tag
Carpe diem!
Recieve news about this website directly to your mailbox
Schreiben Sie bitte den Kontrollcode ab "4077"
Das Portal für Eltern
Name
Email
Comment
Or visit this link or this one